Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Rungenhagen, Carl Friedrich
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die Kreuzfahrer
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Königliche Schauspiele <Berlin>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845021115

Spohr



Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Rungenhagens Antwortbrief vom 20.02.1845 und Giacomo Meyerbeer an Spohr, 20.02.1845. Demnach bittet Spohr Rungenhagen, den Königlichen Schauspielen in Berlin seine neue Oper Die Kreuzfahrer anzubieten.
Da Spohr in seinem Brief an Adolph Hesse, 18.01.1845 mitteilte, er fange gerade an, „die Oper den bedeutendern Theatern anzutragen“, dürfte dies etwa das frühest mögliche Briefdatum sein. Da es unwahrscheinlich ist, dass Spohr seine Oper dem Berliner Theater später anbot als den Theatern in Stuttgart und Karlsruhe (vgl. die derzeit verschollenen Briefe von Spohr an Peter von Lindpaintner und Joseph Strauß), dürfte dieser Brief bis spätestens 11.02.1845 entstanden sein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (02.06.2021).