Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Lueder, Christian Friedrich
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die Kreuzfahrer
Erwähnte Orte: Dresden
Kassel
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Dresden>
Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845011805

Spohr



Dieser Brief ist vermutlich die Antwort auf Lueder an Spohr, 14.01.1845.
Existenz, Datum und Inhalt dieses Briefs folgen aus Lueders Antwortbrief vom 20.01.1845. Demnach berichtet Spohr über die erfolgreiche zweite Aufführung seiner Oper Die Kreuzfahrer in Kassel. Außerdem berichtet er, dass eine weitere Inszenierung in Dresden geplant ist. Vermutlich entspricht dies inhaltlich der Schilderung in seinem Brief an Adolph Hesse vom selben Tag: „[…] nach der 2ten Vorstellung wurden sie sämtlich gerufen. – Ich werde die Freude haben, meine Oper bey der nächsten Ferienreise in Dresden zu hören und bin eingeladen worden, sie selbst zu dirigiren, könnten Sie alldann doch auch dorthin kommen und wir einige Tage recht in Musik zusammen leben.“

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (17.06.2021).