Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287[Schucht:2


Hochwohlgeborner Herr,
Hochzuverehrender Herr Hofkapelmeister!

Immer noch bin ich Ew. Hochwohlgeboren für so viel Güte womit Sie mich schon beehrten und erfreuten verpflcihtet und schon wieder drängt es mich einenmeiner heißesten Wünsche Ew. Hochwohlgeb. als ganz ergebenste Bitte anzutragen. Zwar fühle ich wohl daß auch ich die Zahl drer verehre, die Ew. Hochwohlgeb. oft belästigen und viel kostbare Zeit rauben, doch die bekannte Humanität von Ew. Hochwohlgeboren, wodurch die dornenvolle Pilgerbahn so mancher jungen Künstler bedeutend erleichtert wurde, läßt auch mich hoffen, die Ew. Hochwohlgeb. menschenfreundlichen Herzen gütige Entschuldigung zu finden.
So eben habe ich wieder eine Symphonie – nach Gesängen aus Ossians Gedichten – beendet, die ich gern von einem guten Orchester, zu meiner Belehrung und und meiner Ermuthigeung zu weitern Schaffen hören möchte. Darum richte ich an Ew. Hochwohlgeb. die vertrauungsvolle Bitte, vorbenanntes Werk, wen Sie es würdig finden, in einem Concert unter Ihrer Leitung aufführen zu laßen. Wie unendlich mich diese Ehre erfreuen und neu beleben würde, vermag ich nicht zu schildern; mit frisch erstarkter Geisteskraft würde ich wieder rastloß fortarbeiten können und Ew. Hochwohlgeb., Zeit meines Lebens mit herzlichster Dankbarkeit ergeben sein.
Hoffnungsvoll der Erffüllung1 meiner ergebensten Bitte entgegenschaut, unterzeichnet sich Ehrfurchtsvoll

Ew. Hochwohlgeb.
ganz ergebenster
Jean Schucht.

Caßel am 13 Januar.
1845

Autor(en): Schucht, Jean
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Schucht, Jean : Sinfonien (nach Ossian)
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845011346

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Schucht an Spohr, 17.05.1844. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Schucht an Spohr, 17.02.1845.

[1] Sic!

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (09.07.2020).