Autograf: Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. Sp. ep. 1.2 <18450110>
Beleg: Autographen. Historische Autographen, literarische Autographen, Musiker, Schauspieler und bildende Künstler, Stammbücher. Versteigerung am 20., 21. und 22. Oktober 1926 (= Katalog Liepmannssohn 48), Berlin 1926, S. 174f.

Leipzig d. 10 Januar 1845.
 
Hochgeehrtester Freund und Gönner!
 
Schön hat mich ersucht, beyfolgendes Paket mit nach Leipzig zu nehmen und an Sie zu adressiren. Seine Wünsche spricht er in einem inliegenden Brief0 aus. Haben Sie dann einen Blick hineingeworfen, so bitte ich Schöns Schwiegermutter Mad. Schuchard (Felsenkeller) wissen zu lassen, daß sie dasselbe abholen läßt und wieder an Schön sendet.
Gestern Abend dirigirte ich hier im Gewandhause meine 6te Sinfonie, die ausgezeichnet ging, und nach jedem Satze lebhaften Beifall erhielt: Auch wurde mir die besondere Freude Ihre Ouverture und Introduktion aus Jessonda vollendet ausführen zu hören.1 In Dresden hörte ich am 7ten1a ein Concert von Moscheles, er spielte das in g moll, Fantasie d’Irlande und mit Hiller und Mad. Schumann Bachs Konzert für 3 Klaviere, das höchst interessant war.
Am 5ten hörte ich Marschners neue Oper in Dresden Adolph von Nassau, die ausgezeichnet gegeben wurde, manches Schöne enthält, im Ganzen aber gar nichts Neues darbietet.2
Hauptmann hat mir gesagt, daß Ihre neue Oper3 einen ausgezeichneten Erfolg erlebt hat, wozu ich von Herzen gratulire und nur bedaure nicht dabei gewesen zu sein.
Schreiben Sie mir doch bald Einiges darüber.
Viele Empfehlungen an die lieben Ihrigen etc.
 
wie immer
Ihr
ergebenster Verehrer
Adolph Hesse.



Der letzte Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Hesse, 31.10.1844. Spohr beantwortete diesen Brief am 18.01.1845.
 
[0] [Ergänzung 17.01.2022:] Moritz Schoen an Spohr, 03.01.1845.
 
[1] Vgl. L.R. „Leipzig, den 11. Januar 1845”, in: Allgemeine musikalische Zeitung 47 (1845), Sp. 42ff., hier Sp. 44; „Leipziger Musikleben. Abonnementsconcerte”, in: Neue Zeitschrift für Musik 12 (1845), S. 49f., hier S. 50.
 
[1a] [Ergänzung 17.01.2022:] „am 7ten“ über der Zeile eingefügt.
 
[2] Vgl. Wise [d.i. Julius Schladenbach], „Dresden”, in: Allgemeine musikalische Zeitung 47 (1845), Sp. 240-244, 253-256, 345-349 und 359-362, hier Sp. 348f. 
 
[3] Die Kreuzfahrer.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (21.10.2015).