Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Den H. Kapellmeister
Dr. L. Spohr
in
Cassel

Einliegend
7 Rth. Cass. Anw.
frey


Grimmen d 7t Januar 1845.

Wohlgeborner Herr!
Hochgeehrter Herr Kapellmeister!

Meinem Versprechen nachzukommen erhalten Sie beifolgend 7 Rth in Kassenanweisung. Sie werden gütigst entschuldigen, wenn ich Sich recht sehr bitte, hiermit fürs erste doch vorlieb zu nehmen; mir war es nicht möglich in dieser Zeit mehr zu ersparen.
Sollte der H. Kapellmeister geneigt sein, mir etwas von meiner Schuld zu erlassen, so würde es mir sehr lieb sein; würden Sie dann wohl die Güte haben mir es durch die Frau PostSekretairin Kuhn wissen zu lassen, ob es Ihnen so recht wäre oder nicht. –
Mit dankbaren Herzen werde ich mich stets der Bereitwilligkeit [erin]nern, die Sie gegen mir ausübten, als ich Cassel verließ.
Sollte sich einem eine Gelegenheit darbieten, Ihnen in irgend einer Art gefällig zu sein, so will ich es, als ein Glück erkennen mich dankbahr beweisen zu können.
Nehmen Sie nun noch die Versicherung meiner größten Hochachtung und Ergebenheit mit welcher ich ersterben werde als

Euer Wohlgeboren
ergebener
J. Range

Autor(en): Range, Johann
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Kuhn, Karoline
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Grimmen
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845010740

bitlx


Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Range an Spohr, 25.09.1844.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (23.02.2022).