Autograf: Spohr Museum Kassel (D-Ksp), Sign. Sp. ep. 1.6 <Hermsdorf 18440810>
Druck: Georg Kinsky, Autographen von geschichtlichen Persönlichkeiten, Dichtern, Schriftstellern, Forschern, bildenden Künstlern und Musikern. Zwei Sammlungen aus rheinischem Besitz. Versteigerung: 21. November 1932 (= Katalog Lengfeld 42), Köln 1932, S. 89 (teilweise)

Sr. Wohlgeb.
Herrn Advokat E. Hermsdorf
Direktor des Musikvereins
Euterpe
in
Leipzig.
 
 
Cassel den 10ten August
1844.
 
Hochgeehrtester Herr,
 
Es ist mir leid, ganz außer Stande zu seyn, um Ihren Wünschen genügen zu können. Die Zeit, welche ich dem Unterricht widmen kann, ist bereits durch 6 Schüler genommen; außerdem bin ich so mit Theatergeschichten, namentlich im Winter, überhäuft, daß ich mir höchst selten eine Stunde für eigene Arbeiten erübrigen kann. Jedoch findet der Vater der jungen Zirges in Leipzig selbst die beste Gelegenheit, das Talent seiner Tochter ausbilden zu lassen, wenn er Herrn Concertmeister David als Lehrer gewinnt. Dieser ist einer der wenigen meiner Schüler, die meiner Schule ganz treu geblieben sind. Ist es nach solchem Unterricht dann mal nöthig, so finde ich im nächsten Sommer vielleicht die nöthige Muße, um auch das Meinige zu der Ausbildung des jungen Mädchens beitragen zu können.
Indem ich nochmals mein Bedauern ausspreche Ihren Wünschen, wenigstens für jetzt, nicht entsprechen zu können, unterzeichne ich mit verzüglicher Hochachtung
 
Ihr ergebenster Dr.1
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Hermsdorf, Eduard
Erwähnte Personen: David, Ferdinand
Zirges, Hortensia
Zirges, Wilhelm
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Leipzig
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1844081017

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Hermsdorf an Spohr, 02.08.1844.
 
[1] Abk. für „Diener“.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Kerstin Sachs (03.05.2017).