Autograf: Robert-Schumann-Haus Zwickau (D-Zsch), Sign. Sch 9338, 4-A2
Beleg: Autographen-Sammlung enthaltend Musiker-Briefe und Musik-Manuskripte aus dem Nachlasse des berühmten Komponisten Louis Spohr (1784-1859) nebst Beiträgen aller Art (Fürsten,Staatsmänner, Dichter, Gelehrte, Künstler, etc.) aus dem Besitz eines bekannten Berliner Sammlers. Versteigerung zu Berlin Montag, den 15. und Dienstag, den 16. Oktober 1894 (= Katalog Liepmannssohn), Berlin 1894, S. 69

Geehrtester Herr!

Ich habe die Ehre Ihnen zu berichten daß die Oper Faust den 3t December hier in die Scene gieng, und diejenige Sorgfalt verwendet wurde welche ein solches Meisterwerk erfordert.1 Die Besetzung wurde durch die hier vorhandenen Kräfte so vollkommen als sie wohl an wenigen Theatern sich findet. Faust H. Oberhoffer, Graf Hugo H. Haizinger, Kunigunde Md Fischer, Mephisto H. Rüger, Röschen Dm Zerr, Gulf H. Mayerhofer, Kaylinger, Wohlhahlt, Wagner, Moor, sämmtlich von Solosängern mit guten Stimmen besetzt, Franz H. Hofmann, der früher unter Ihrer Direkzion wirkte – diese letztere Partie würde H. Sontheim gesungen haben, wenn er nicht krank geworden wäre. Sycorax meine Frau, deren Sie Sich vielleicht noch unter dem Namen Scharfenstein erinnern. Die Chöre waren präcis studirt und das Orchester wirkte mit wahrer Begeisterung. Mögen Sie aus diesem Bericht nur zu entnehmen belieben, daß nichts verabsäumt wurde offenkundig zu beweisen welche hohe Achtung alle hiesigen Künstler einem deutschen Meisterwerke zu zollen bereit sind und daß ich mit der aufrichtigsten Verehrung mich nennen darf

Dero
ergebensten
Jos. Strauß

Karlsruhe den 8ten Jänner 1844.

Autor(en): Abenheim, Joseph
Strauß, Joseph
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Fischer (Sopran in Karlsruhe)
Haitzinger, Anton
Hoffmann (Tenor in Karlsruhe)
Mayerhofer, Franz
Oberhoffer, Karl
Rüger (Tenor in Karlsruhe)
Sontheim, Heinrich
Strauß, Sophie
Zerr, Anna
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte: Karlsruhe
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Karlsruhe>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1844010843

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Strauß an Spohr, 05.10.1843. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Strauß an Spohr, ab 15.02.1845, aus dem sich noch ein derzeit verschollener Brief von Spohr an Strauß erschließen lässt.

[1] Vgl. „Karlsruhe, den 23. Febr.“, in: Allgemeine Theater-Chronik 13 (1844), S. 111f., hier S. 111.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (02.03.2021).