Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Firnhaber, Carl Georg
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Mendelssohn Bartholdy, Felix : Antigone
Spohr, Louis : Der Fall Babylons
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Verein deutscher Philologen und Schulmänner
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1843091018

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Firnhaber an Spohr, 25.05.1843.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Firnhabers Antwortbrief vom 24.09.1843. Demnach bittet Spohr Firnhaber, bei den im Rahmen der Anfang Oktober anstehenden Tagung des Philologenvereins geplanten Aufführungen von Felix Mendelssohn Bartholdys Antigone und Spohrs Der Fall Babylons die Tenor-Solo-Partie zu übernehmen. Möglicherweise erwähnt Spohr die Vermutung seiner Frau, dass Firnhabers Bewerbung als Erzieher am kurhessischen Hof scheitern wird.
Da sich Firnhaber zu Beginn seines Briefs entschuldigt, „Es thut mir herzlich leid, daß ich die zur Prüfung Ihrer gütigen Vorschlage mir anberaumte Zeit in einige Tage habe ausdehnen müssen“, dürfte der Brief bis spätestens Mitte September entstanden sein, vielleicht auch schon etwas früher.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (25.11.2020).