Autograf: nicht ermittelt
Druck: Louis Spohr’s Selbstbiographie, Bd. 2, Kassel und Göttingen 1861, S. 271f. (teilweise)

[schrieb er darüber an Lüder, indem er ihn zu der bevorstehenden Aufführung nach Cassel einlud:] Dies Werk, obgleich es nahe die Grenze der neuromantischen Musik à la Berlioz streift und mir unerhörte Arbeit wegen seiner immensen Schwierigkeit verursacht, interessirt mich doch im höchsten Grade, da es augenscheinlich in reiner Begeisterung geschrieben ist – und nicht wie so Vieles der modernen Opernmusik in jedem Takt das Bestreben, Aufsehen zu erregen oder gefallen zu wollen, heraushören läßt. Es ist viel Phantasie darin, durchaus edle Erfindung, ist gut für die Singstimmen geschrieben, und zwar enorm schwer und etwas überladen instrumentirt, aber voll neuer Effekte, und wird gewiß, wenn es erst in den größeren Raum, ins Theater kommt, vollkommen klar und verständlich werden. Ende dieser Woche beginnen die Theaterproben, auf die ich besonders gespannt bin, um zu sehen, wie sich das phantastische Süjet und die noch phantastischere Musik in Scene ausnehmen werden. In so weit glaube ich schon mit meinem Urtheil im Klaren zu sein, daß ich Wagner unter den jetzigen dramatischen Componisten für den begabtesten halte. Wenigstens ist sein Streben in diesem Werk dem Edeln zugewendet, und das besticht in jetziger Zeit, wo Alles nur darauf ausgehet, Aufsehen zu erregen oder dem gemeinsten Ohrenkitzel zu fröhnen […]

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Lueder, Christian Friedrich
Erwähnte Personen: Berlioz, Hector
Erwähnte Kompositionen: Wagner, Richard : Der fliegende Holländer
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1843052505

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Lueder an Spohr, 01.05.1843.
Weiterer Inhalt ergibt sich aus Lueders Antwortbrief vom 31.05.1843. Demnach teilt Spohr die genauen Termine für die Aufführungen und Proben zum Pfingstkonzert mit Spohrs Sinfonie Irdisches und Göttliches im Menschenleben und von Richard Wagners Oper Der fliegende Holländer mit.
Einen Postweg von wenigstens einem Tag vorausgesetzt, entstand dieser Brief zwischen 02. und 30.05.1843.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (19.05.2021).