Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Schuberth
Schuberth, Julius
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Irdisches und Göttliches im Menschenleben
Spohr, Louis : Trios, Vl Vc Kl, op. 123
Spohr, Louis : Trios, Vl Vc Kl, op. 124
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Norddeutscher Musikverein <Hamburg>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842111325

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Spohr an Schuberth, 09.11.1842.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Schuberth an Spohr, 16.11.1842. Demnach äußert Spohr – wie schon von Schuberth im Vorbrief vorausgesehen – sein Erschrecken über die vielen Stichfehler im Probedruck der Partitur zu seiner Sinfonie Irdisches und Göttliches im Menschenleben. Auf die Bitte Schuberths, er möge sein 3. Klaviertrio op. 124 schnell zum Druck einsenden, antwortet er, er wolle dieses noch behalten bis das 2. Klaviertrio op. 123 gedruckt vorliegt. Außerdem benötige er für die Durchsicht der beim Preisausschreiben des Norddeutschen Musikvereins eingesandten Duos noch etwas Zeit. Schließlich kündigt er an, das erbetene Albumblatt zu senden.
Einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, entstand dieser Brief zwischen 11. und 14.11.1842

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (03.05.2021).