Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Knop, Ernst
Erwähnte Personen: Appel, Wilhelm
Knoop, Huldreich
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Des Heilands letzte Stunden
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842102414

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Knop an Spohr, 07.10.1842.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Knop an Wilhelm Appel, 10.11.1842 und einer auf dem Brief-Autograf befindlichen handschriftlichen Notiz Spohrs. Demnach übersendet Spohr die beiden von Knop bestellten Klavierauszüge seines Oratoriums Des Heilands letzte Stunden und bittet den Rechnungsbetrag von 8 Rth. über den Kasseler Musikalienhändler Wilhelm Appel anzuweisen. Vermutlich berichtet er außerdem über den ihm Vorbrief erwähnten Neffen Huldreich Knoop, der Mitglied der Hofkapelle war.
Einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, entstand der Brief frühestens am 11.10., da Spohr die Klavierauszüge über die Musikalienhandlung von Carl August André in Frankfurt am Main verschicken sollte, war er sicherlich deutlich länger unterwegs, und entstand sicherlich nicht nach dem 05.11.1842.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (22.06.2021).