Autograf: nicht ermittelt
Entwurf: Klassik Stiftung Weimar, Goethe- und Schillerarchiv (D-WRgs), Sign. GSA 96/4718

Herrn Ferd. Brandenburg, Mitglied der Fürstl. Schwarzburgischen Hofkapelle attestire ich hiermit, daß er schon1 beym2 Beginn seiner mus. Laufbahn, als mein Schüler, sich durch natürliche Anlagen, Fleiß und gesittetes betragen, ausgezeichnet und später3 durch seine Leistungen im praktischen und theoretischen Theil der Kunst sich als vielseitig gebildeter Künstler bewährt hat.

Dr. Louis Sp[ohr]

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Brandenburg, Ferdinand
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842091710

Spohr



Spohr notierte den Entwurf dieses Zeugnis‘ auf den Brief vom 11.09.1842, in dem Brandenburg darum gebeten hatte. Da Brandenburgs Brief noch am 15.09.1842 in Rudolstadt gestempelt wurde, kann Spohr ihn – einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt – frühestens am 17.09.1842 erhalten haben.

[1] Hier gestrichen: „als mein Schüler“.

[2] „beym“ zunächst gestrichen und dann durch darunter gesetzte Punkte wieder eingefügt.

[3] Hier ein Wort („der“?) gestrichen.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (29.05.2020).