Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Hausmann, Bernhard
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Hasemann, Nicolaus
Hausmann, Georg
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842070147

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Hausmann, 17.11.1837.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Spohrs Antwortbrief vom 03.08.1842. Demnach erkundigt sich Hausmann nach den Instrumenten aus dem Nachlass von Nikolaus Hasemann, bei dem sein Sohn Georg Unterricht gehabt hatte, und für den er wohl eines dieser Instrumente erwerben will. Anscheinend erwähnt er auch, dass sein Sohn zur Auktion des Nachlass‘ nach Kassel kommen möchte.
Spohr erwähnt im Vorbrief: „Ihren lieben Brief fand ich vorliegen, als ich ehegestern nach einer 6 wöchentlichen Abwesenheit zurückkehrte.“ Demnach traf Hausmanns Brief zwischen Mitte Juni und Ende Juli ein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (13.10.2021).