Autograf: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (D-Hs), Sign. CS 15 : Spohr : 3

Sr. Wohlgeb.
Herrn Julius Schuberth
Musikverleger
in
Hamburg.1


Am ersten Pfingsttage

Hochgeehrter Freund,

Beykommend die Briefe unterschrieben zurück! Der nach Leipzig2, sowie der an Marschner3 gehen ebenfalls heute ab.
Ich habe mich unendlich gefreut, Ihre, Grunds und Schwenkes Unterschriften zu sehen, als Beweiß, daß Sie sämtlich körperlich glücklich davon gekommen sind. Ob aber die beyden andern Freunde mit abgebrannt sind weiß ich immer noch nicht. Schwenke wohl leider gewiß, ohne wohl viel gerettet zu haben!
Hier im Land werden bedeutende Unterstützungen für die armen Abgebrannten gesammelt werden. Das Theater wird in dieser Woche eine Oper zu gleichem Zweck geben.
Mit wahrer Freundschaft stets

Ihr
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Schuberth, Julius
Erwähnte Personen: Grund, Wilhelm
Marschner, Heinrich
Schwencke, Johann Friedrich
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Hamburg
Kassel
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842051525

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Schuberth, Wilhelm Grund und Johann Friedrich Schwencke an Spohr. Schuberth beantwortete diesen Brief am 26.05.1842.

[1] Rechts neben dem Adressfeld von anderer Hand: „Spohr, Cassel / 16/5 42.“

[2] Möglicherweise an Ferdinand David (vgl. Kommentar zum Vorbrief)? Dieser Brief ist derzeit verschollen.

[3] Dieser Brief ist derzeit verschollen.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (24.03.2021).