Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Druck: Michael Kube, „,Wer Spohr’s Kompositionen sucht, weiss was er findet‘. Louis Spohrs Kammermusik im zeitgenössischen Kontext“, in: Spohr-Jahrbuch 3 (2019), S. 9-18, hier S. 14 (teilweise)

Hamburg 31/3 42

Geehrter Herr & Freund!

In etwa 10 Tagen bin ich in Leipzig zur Messe und in etwa 4 Wochen weiß ich wie meine Einnahmen & meine Capitalien stehen. Augenblicklich fehlt es mir daher an Courage Ihnen meine definitive Entscheidung wegen der Doppelsinfonie geben zu können. Es ist keine geringe baare Auslage die Doppelsinfonie in Partitur, Stimmen & Arrangements herzustellen. Also hierüber mein Ja oder Nein nach Beendigung der Messe.
Das 2te Trio f Pianoforte würde ich ungern in andern Verlagshänden sehen, da ich gewissermaßen der erste war, der Sie dringend um dasselbe bat, ferner würde ich in ein etwas zweideutiges Licht bei meinen Kollegen kommen, wenn ich das 2te Trio nicht bekäme. Hr. Paul ist Ihnen wahrscheinlich nach dem ich die Ankündigung des Trios publizirte, mit der Bitte um ein 2tes Trio gekommen, was ich ihm auch nicht verargen will, aber daß ich ein kleines Vorrecht vor Paul in sofern habe daß ich das 1te Trio besitze, werden Sie mir vielleicht zugestehen, zumal da ich bei Ihrer Anwesenheit hieselbst August 1840, mir das erste Trio erbat.
Ich hoffe indeß stark, daß ich die Doppelsinfonie acquiriren werde, um so sicherer bleibt mir dann das Trio.
Contrabaß Virtuos Müller hat mich vor einigen Tagen besucht & gestern hat er auch schon in einer Matinee bei mir gespielt. Das ist ein tüchtiger Mann. Ich habe mich für ihn nach Kräften verwandt. Morgen spielt er im Philharmonischen Concerte & vielleicht gelingt mir's ihm auch ein Honoers im Stadttheater zu verschaffen. Es waren nur in letzter Zeit gar zu viele Künstler hier. Dr. & Clara Schumann, Ole Bull, Molique1, Riefenstahl, Remmers, Carl Müller. –
Der Fehler im Trio wegen der Reprise ist geändert so wie auch Grund & Molique noch Einiges gefunden haben.
Leben Sie recht wohl geehrter Freund & bleiben Sie gewogen

Ihrem aufrichtigen
Verehrer & Freund
Julius Schuberth



Dieser Brief ist vermutlich die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Spohrs an Schuberth. Der nächste erschlossene Brief dieser Korrespondenz ist ein derzeit verschollener Brief von Schuberth, Wilhelm Grund und Johann Friedrich Schwencke an Spohr.

[1] Über die Auftritte Ole Bulls und Bernhard Moliques berichtete Schuberth bereits in seinem Brief vom 13.03.1842.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (24.03.2021).