Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Schädel, Bernhard
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Schädel, Bernhard : Sinfonien
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842032514

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Schädel an Spohr, 03.03.1842.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Schädels Antwortbrief vom 03.04.1842 sowie Schädel an Spohr, 16.11.1842. Demnach teilt Spohr seine Ansichten zu Schädels Sinfonie mit und erwägt, sie in der nächsten Wintersaison in einem der Kasseler Abonnementskonzerte aufzuführen. Vielleicht erwähnt er auch Pläne für einen Frankfurt-Aufenthalt.
Einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, entstand dieser Brief zwischen 05.03. und 01.04.1842; da Spohr zunächst die Sinfonie durchsehen musste und Schädel eher als Spohr an einer schnellen Antwort interessiert sein müsste, vermutlich gegen Ende dieses Zeitraums.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (23.05.2023).