Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Happ, Wilhelm
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Irdisches und Göttliches im Menschenleben
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Gewandhaus <Leipzig>
Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1842031510

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Spohr an Happ, 02.03.1842.
Die Existenz dieses Briefs folgt aus Happs Antwortbrief vom 04.07.1842. Demnach berichtet Spohr über die Aufführungen seiner neuen Sinfonie Irdisches und Göttliches im Menschenleben (zu diesem Zeitpunkt in Kassel und Leipzig), die für zwei Orchester komponiert sei.
Da Happ sich entschuldigt, seinen Brief so lange unbeantwortet gelassen habe, könnte dieser Brief noch im März entstanden sein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (03.02.2022).