Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Geehrtester Herr Kapellmeister!

Ich erlaube mir in diesen Zeilen, für Ihre gütige Verwendung meinen herzlichen Dank auszudrücken u gelobe, daß es stets das Ziel meines Strebens sein soll, mich Ihrer Empfehlung würdig zu zeigen, u daß Wohlwollen meiner Vorgesetzten zu erwerben.
Nachdem, was Herr Kinderfreund über Happ äußerte, vermuthe ich, in demselben einen etwas ränkesüchtigen Mann zu finden, jedoch hoffe ich mich durch mein Benehmen ganz gut mit ihm zu stellen, u bei Schließung des Kontract’s werde ich mit der größten Behutsamkeit zu Werke gehen. Meine Stellung wird dort gewiß sehr angenehm sein, da es mir, ausser meinen Stunden, nicht von Zeit u vielfältiger Gelegenheit fehlen wird, mich mit meiner eigenen Ausbildung zu beschäftigen, der ich mich mit eisenrem Fleiße u neuem Eifer widmen werde.
Auf meiner Reise hoffe ich das Vergnügen zu haben, die Gebrüder Müller zu höhren, da ich die Bekanntschaft des ältesten1 schon früher gemacht; so wie auch Herrn Concertmeister David, bei dem ich eine freundliche Aufnahme zu finden denken, da er ein intimer Freund meines Bruders ist.
Schließlich erlaube ich mir noch, Sie um Ihr besonderes Wohlwollen für meinen Freund Knoop zu bitten, der sich in einer sehr traurigen Lage befindet, da er von allen die ihm sonst nahe stehen u deren Pflicht es ist, sich seiner anzunehmen, ganz verlassen da steht, es ist ihm jetzt auch der Trost der Freundschaft genommen.
Mit unbegränzter Hochachtung u Dankbarkeit empfielt sich

Ew. Wohlgeboren
ergebener
H. Herdtmann

Höxter den 19ten Nov.
1841.

Autor(en): Herdtmann, Heinrich
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: David, Ferdinand
Happ, Wilhelm
Herdtmann, Christian Friedrich Ludwig
Kinderfreund, Carl Joseph
Knoop, Huldreich
Müller, Carl (Müller-Quartett 1)
Müller, Georg
Müller, Gustav
Müller, Theodor
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Höxter
Erwähnte Institutionen: Musikinstitut Kinderfreund <Prag>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1841111940

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Herdtmann an Spohr, 27.03.1841. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Herdtmann an Spohr, 21.10.1844.

[1] Karl Müller.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (16.04.2021).