Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. hist. litt. 15[523
Digitalisat: Auktion Stargardt, Berlin 16.04.2021 [Invaluable]
Druck: Autographen aus allen Gebieten. Auktion 15. und 16. April 2021 (= Katalog Stargardt 709), Berlin 2021, S. 335 (teilweise)

Cassel den 13ten
November 1841.

Wohlgeborner Herr,

Herrn Herdtmann kann ich das beste Zeugniß geben. Er ist ein gleich guter Solo- wie Orchester-Spieler und ein durchgebildeter Musiker, dabey gebildet, thätig und liebenswürdig. Er hat mit einem andern jungen Künstler, einem Violoncellisten1, seit der Zeit, daß er meinen Unterricht verließ, mehre Kunstreisen gemacht und allenthalben vielen Beyfall eingeärndtet. Da er ganz nach meiner Schule gebildet ist, so wird er am besten die Methode, die Herr Happ dort eingeführt hat, fortführen können. Ich glaube daher, daß Sie in jeder Hinsicht mit ihm zufrieden seyn werden.
Mit vorzüglicher Hochachtung

Ew. Wohlgeb.
ergebener
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Kinderfreund, Carl Joseph
Erwähnte Personen: Happ, Wilhelm
Herdtmann, Heinrich
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Musikinstitut Kinderfreund <Prag>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1841111315

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Kinderfreund an Spohr, 07.11.1841.

[1] Noch nicht ermittelt.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (10.06.2021).