Autograf: Universitätsbibliothek Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Druck: Simon Moser, Das Liedschaffen Louis Spohrs. Studien, Kataloge, Analysen, Wertungen. Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte des Kunstliedes, Kassel 2005, Bd. 1, S. 63 (teilweise)

Hochverehrtester Herr!

Ihre Antwort kam mir, wie ein Blitzschlag aus heiterem, hoffnungsblauem Himmel. Unmöglich aber kann ich Sie bei diesem „Album“ missen, welchem Alle, ich sage, beinahe Alle – die Größen im Tempel der Musen – beigetreten. Es handelt sich auch wieder einmal um deutsche Einheit – und Sie wissen es ja selbst mein hochverehrtester Herr Doctor! wie schwer es fält, verschieden große Köpfe unter einen Hut zu bringen. Fürwahr, es fällt mir nicht leicht, noch einmal nach empfangener abschlägiger Antwort den neuen Versuch zu wagen, allein es ist dieselbe Verzweiflung eines Herausgebers, der im Interesse der guten Sache das Beste leisten und bringen möchte, und der sich denn durch eingeborne Zufälligkeiten in seinen liebsten Plänen beirrt sieht! – Ich weiß, wie man gern an einem bereits begonnenen Werke hängt, doch verzeihen Sie es meiner dringenden Bitte: schenken Sie mir aus Ihrem gefeyerten, lebensüberreichen regen Leben nur einen minutenlangen, flüchtigen Moment! – und wäre es nur das kleinste Strophenlied; spiegelt sich die Sonne minder in einen Tröpflein Thau, als in einem Weltmeer? ich denke, sie bleibt doppelt rührend aus dem Tropfen – und den Löwen kennt man an der Klaue!!!
Daher erlaube ich mir noch Einmal, die alte Bitte hiermit zum drittenmal vorzubringen; schreiben Sie meine Zudringlichkeit – falls Sie es so rufen wollten – ausschließlich auf die unbegränzte Verehrung

Ihres
bereitwilligst ergebenen
Dr Rudolph Hirsch

Leipzig, am 30 Septemb. 841.

Autor(en): Hirsch, Rudolf
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Lieder, Sgst Kl, WoO 105
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: https://www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1841093045


Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Spohr an Hirsch. Spohr beantwortete diesen Brief am 06.10.1841.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (10.11.2025).