Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Druck: „Briefe von Friedrich Kühmstedt“, in: Urania 51 (1894), S. 5f., 22, 30f., 38f., 45f., 61f. und 86f., hier S. 31


Eisenach am 17t1 April 1841.

Ew. Hochwohlgeboren

muß ich nochmals durch diesen Brief und mit einer Bitte belästigen. Heute kam nämlich beliegender Brief2 von der Theater-Intendanz in Koburg an mich. In der Zerstreutheit öffnete ich den Brief u. merkte erst, als dies geschehen, daß der Brief nicht an mich, sondern an den Herrn Studios. Gustav Brandt gerichtet war, in dem ihm ein Engagement angeboten wird. Da der Brief nun einmal geöffnet ist, so können sich Ew. Hochwohlgeb. selbst davon überzeugen. Da ich nun nicht weiß, wo3 Brandt logirt, so sehe ich mich genöthigt, Sie ganz ergebenst zu bitten, doch beiligende Briefe von der Koburger Theater-Intendanz u. mir so schnell wie möglich Brandt4 zukommen zu lassen.
In der Hoffnung, Ew. Hochwohlgeb. werden die Freiheit mit der ich Sie zu incommodieren wage, verzeihen
bin ich mit ausgezeichnetster Hochachtung

Ew. Hochwohlgeborn
ganz ergebenster
F. Kühmstedt.

Autor(en): Kühmstedt, Friedrich
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Brandt, Gustav
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Coburg>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1841041740

Spohr



Der letzte Brief dieser Korrespondenz ist Kühmstedt an Spohr, 11.04.1841. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Kühmstedt an Spohr, 03.11.1841.

[1] Der Druck transkribiert hier den 12.

[2] Nicht ermittelt.

[3] „wo“ über gestrichenem „ob“ eingefügt.

[4] „Brandt“ über der Zeile eingefügt.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (03.07.2020).