Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Lueder, Christian Friedrich
Erwähnte Personen: Auguste, Hessen-Kassel, Kurfürstin
Firnhaber, Carl Georg
Firnhaber, Wilhelm
Erwähnte Kompositionen: Haydn, Joseph : Die Jahreszeiten
Spohr, Louis : Der Fall Babylons
Spohr, Louis : Gott du bist groß, op. 98
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Cäcilienverein <Kassel>
Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1841022105

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Lueder an Spohr, 20.12.1840.
Existenz, Datum und Inhalt dieses Briefs folgen aus Lueders Antwortbrief vom 05.03.1841. Demnach berichtet Spohr vom Tod der Kurfürstin Auguste, möglicherweise mit der Staatstrauer verbundenen vierwöchigen Schließung des Theaters, die ihm unerwartet Zeit verschafft, die Chöre für sein neues Oratorium Der Fall Babylon gründlich einzuüben (vgl. Spohr an Adolph Hesse, 09.06.1841). Ferner berichtet er, dass sein Freund Carl Georg Firnhaber gerade verwitwt ist; vielleicht erwähnt er auch dessen erst einjährigen Sohn Wilhelm (vgl. Firnhaber an Spohr, 08.03.1842). Spohr berichtet von einem Wohltätigkeitskonzert (29.01.1841) für die Opfer des Hochwassers in Kassel (18.01.1841), bei der er neben den ersten beiden Teilen von Joseph Haydns Die Jahreszeiten auch seine Hymne an Gott aufführte; letztere hörte er erstmals mit Orchester (vgl. Spohr an Wilhelm Speyer, 01.02.1841).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (28.01.2021).