Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Potter, Cipriani
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Historische Sinfonie, op. 116
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Philharmonic Society <London>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1839102913

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Potter an Spohr, 21.10.1839.
Existenz und Inhalt dieses Briefes folgen aus Potters Antwortbrief vom 15.12.1839. Demnach nimmt Spohr das Angebot an, seine neue Historische Sinfonie der Philharmonic Society für eine Saison exklusiv zur Verfügung zu stellen.
Dem Poststempel zufolge ging der Vorbrief erst am 22.10.1833 in die Post; selbst wenn der Brief sehr schnell von London nach Kassel transportiert worden sein sollte, kann er kaum vor dem 26.10. in Kassel eingetroffen sein. Da Spohr anderen Korrespondenzpartnern bereits Anfang November mitteilte, er habe das Angebot aus London angenommen, muss er diesen Brief bis spätestens 31.10. abgesandt haben (vgl. Spohr an Felix Mendelssohn Bartholdy, 01.11.1839 und Spohr an Adolph Hesse, 02.11.1839).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (20.03.2023).