Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

to
Dr Spohr


Geehrtester Herr Spohr

Der Mann1 der die Trommel schlägt ist noch nicht gekommen; man hat ihn aber nachgeschickt und so wie er kömmt, werde ich ihn gleich zu Ihnen hinschicken, indeßen hat [???] [???] noch zu probiren.

Hochachtungsvoll
Ihr Ergebener
Henry Blagrove

10¾ Uhr

Autor(en): Blagrove, Henry
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Rowland, Alexander Campbell
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Sonst und Jetzt, Vl Orch, op. 110
Erwähnte Orte: Norwich
Erwähnte Institutionen: Norfolk and Norwich Triennial Festival
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1839091640

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Blagrove an Spohr, 06.09.1839. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Blagrove an Spohr, 07.04.1840.
Nach einem Tagebucheintrag von Marianne Spohr, 17.09.1839 probten Spohr und der „kleine Junge mit der Trommel“ (Alexander Campbell Rowland) den Trommelpart von Spohrs Concertino „Sonst und Jetzt“ am Vormittag des Aufführungstags (vgl. Louis Spohr’s Selbstbiographie, Bd. 2, Kassel und Göttingen 1861, S. 240). Damit könnte dieser Brief an diesem Tag entstanden sein. Denkbar wäre aber auch ein Entstehungsdatum am Vortag, an dem Blagrove mit Spohrs frühstückte (vgl. Marianne Spohr, Tagebucheintrag 16.09.1839) und möglicherweise nach Verlassen des Hauses diese Notiz schickte.

[1] Alexander Campbell Rowland (zur Identifikation vgl. G., „Rowland, Alexander Campbell“, in: A Dictionary of Music and Musicians, hrsg. v. George Grove, Bd. 3, London 1883, S. 183f., hier S. 183).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (01.03.2022).