Autograf: Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn (D-BNsa), Sign. SN 19/193
Druck: Autographen aus der Sammlung Karl Geigy-Hagenbach, Basel, und anderem Besitz. Auktion am 30. und 31. Mai 1961 in Marburg (= Katalog Haus der Bücher / Stargardt), Basel und Marburg 1961, S. 158 (teilweise)
Inhaltsangabe 1: Autographen-Sammlung des Komponisten Joseph Dessauer (geb. Prag 1798, gest. Wien 1876) und Dr. E. von K. Musik-Manuskripte von Beethoven, Berlioz, Bruckner [...], Briefe von Andersen, Balzac, Beethoven [] (= Katalog Gilhofer und Ranschburg 12), Luzern 1933, S. 30
Inhaltsangabe 2: Musiker-Autographen, darunter viele eigenhändige Musikmanuskripte (= Katalog Liepmannssohn 236), Berlin 1934, S. 28

Cassel den 8ten
October 1838.

Ew. Wohlgeb.

ersuche ich, mir mit erster Fahrpost die Partitur Ihrer Oper „der Besuch in St. Gyr1“ gefälligst einsenden zu wollen. Das Buch enthält nichts, was einer Aufführung auf unserem Hoftheater entgegenstände. Ich werde für die möglichst beste Besetzung der Oper, so wie für ein genaues Einstudiren Sorge tragen, auch dafür sorgen, daß durch ein sorgfältiges Inscenesetzen der etwas einfachen Handlung das mögliche Interesse gegeben werde und baue für den Erfolg hauptsächlich auf Ihre Musik, von der ich so viel Rühmliches gehört habe.
Mit der Bitte, mich Herrn Kleinwächter und den Seinigen gütigst empfehlen zu wollen, mit vorzüglicher Hochachtung

Ew. Wohlg.
ergebester
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Dessauer, Joseph
Erwähnte Personen: Kleinwächter, Louis
Erwähnte Kompositionen: Dessauer, Joseph : Ein Besuch in St. Cyr
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1838100814

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Dessauer an Spohr, 26.09.1838. Dessauer beantwortete diesen Brief am 19.10.1838.

[1] Sic!

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (08.04.2020).