Autograf: Universitätsbibliothek Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Musik Verein in Mannheim
D.S.N: 294.
den 21ten August 1838.1
An
den Herrn Hofkapellmeister
Spohr Hochwohlgeboren.
Das verehrliche Schreiben, womit Sie, hochzuverehrender Herr uns das Urtheil über die fünf Preisbewerbung zuzuschicken die Gewogenheit hatten, ist uns richtig zugekommen.
Wir erkennen, wie vollkommen wahr Euer hochwohlgebohren Aeuserungen gewiß sein werden und haben daher um so mehr und verbindlichst zu danken die Ehre für die Gewogenheit, womit dieselben unserem Ansuchen so gefällig willfahrten.
Möchten wir jemals in den Fall kommen können, diesen innigen Dank nur einßt zu bethätigen.
Angenehme Pflicht ist es uns übrigens, das Resultat der Abstimmungen auch der HH. Reisiger und von Miltitz, um welche wir die Bewerbungen alsbald versandt haben, Euer Hochwohlgeboren ergebenst anzuzeigen, sobald es uns zukommt, und die 3 verschiedenen Stimmzettel denen in einer Vorstands Versammlung geöffnet sein werden.
Wir bitten, seiner Zeit ein Exemplar der herauszugebenden zwei gekrönten Compositionen übersenden zu dürfen, und gefälligst genehmigen zu wollen, daß wir in aller Hochachtung u dankbarlichst beharrend gehorsamst zeichnen
Im Namen des Vorstands
A. Schüssler.
| Autor(en): |
Schüssler, Adam |
| Adressat(en): |
Spohr, Louis |
| Erwähnte Personen: |
Miltitz, Carl Borromäus von Reissiger, Carl Gottlieb |
| Erwähnte Kompositionen: | |
| Erwähnte Orte: | |
| Erwähnte Institutionen: |
Musikverein <Mannheim> |
| Zitierlink: | https://www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1838082147 |
Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Spohr an Schüssler. Der nächste Brief dieser Korrespondenz ist Schüssler an Spohr, 08.09.1838.
[1] Abgesehen von den Zahlen vorgedruckter Briefkopf.
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (13.02.2026).