Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. hist. litt. 15[522
Digitalisat: Auktion Stargardt, Berlin 16.04.2021 [Invaluable]
Druck: Autographen aus allen Gebieten. Auktion 15. und 16. April 2021 (= Katalog Stargardt 709), Berlin 2021, S. 335 (teilweise)

Sr. Wohlgeb.
Herrn Wilhelm Speyer
in
Frankfurt a/m 1


Cassel den 16ten
Mai 1838.

Geliebter Freund,

Übermorgen werde ich die Orchesterparthie des Vater-Unser, erst allein und dann mit den Sängern probiren, um die Wirkung dieses ungewöhnlichen Orchesters kennen zu lernen, und finde ich sie der Erwartung entsprechend, Ihnen dann sogleich Partitur und ausgeschriebene Stimmen zusenden.
Heute veranlaßt mich wieder ein Anliegen an Sie zu schreiben. – Wir, die Vorsteher der Orchesterwitwenkasse sind von mehren Seiten aufgefordert worden, den Paulus am 1sten Pfingsttage, wo wir jährlich ein Concert zum Besten unsrer Kasse geben, zu wiederholen. Der Prinz hat seine Zustimmung gegeben und so fehlt uns nichts als die Orchesterstimmen, die ich natürlich gleich nach der Charfreitagsaufführung zurückgeschickt habe. Da ich immer nun noch nicht weiß, an wen ich mich deshalb zu wenden habe, so nehme ich nochmals meine Zuflucht zu Ihrer Gefälligkeit und bitte Sie, bey den Vorstehern des Cäcilienvereins zu erwirken, daß uns Partitur und Orchesterstimmen von Paulus nochmals auf 8 Tage geborgt werden. Sogleich nach der Aufführung werde ich sie unversehrt zurücksenden. Sollte dem Diener, der sie verpackt, eine Vergütung gebühren, so bitte ich sie auszulegen, bis ich sie in Frankfurt erstatten kann.
Ein mehres mit der Partitur des Vater-Unser.
Herzliche Grüße an die l[ieben] Ihrigen, Schnyder p.p. Mit alter Freundschaft stets ganz

der Ihrige
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Speyer, Wilhelm
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Mendelssohn Bartholdy, Felix : Paulus
Spohr, Louis : Vater Unser, WoO 70
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Cäcilienverein <Frankfurt am Main>
Cäcilienverein <Kassel>
Hofkapelle <Kassel>
Sängerfest <Frankfurt am Main>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1838051602

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Speyer an Spohr, 29.04.1838. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Speyer, 05.06.1838.

[1] Auf dem Adressfeld befindet sich rechts oben der Poststempel „CASSEL / 16 MAY 1838“. Rechts unter dem Adressfeld befindet sich ein weiterer Stempel: „D [???] / 17 5“.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (08.06.2021).