Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287[Kinderfreund:1


Euer Wohlgeboren!

Die für mich bei Gelegenheit der Uibersendung der Oper Jessonda gehabte Gewogenheit1, giebt mir den Muth mich zum zweitenmale an E.W. mit nachstehend ähnlicher Bitte zu wenden.
Die bekannte Gesangs Künstlerin Frau Podhorsky hatte hinsichtlich ihrer nächsten Benefice-Vorstellung mit mir Aussprache genommen, natürlich fiehl meine Wahl auf ein Spohr‘sches Opernwerk, nämlich auf den „Berggeist“ und zwar aus den beyden ganz einfachen Gründen, erstens studirt unser Gesangpersonale diese genialen Compositionen mit wahrer Liebe und Begeisterung, zweitens, nimmt unser Theaterpublicum, welches aus ¾ Spohrianer besteht diese Werke mit tiefstem Enthusiasmus auf.
Wenn diesen E.W. die Güte haben wollen mir die Partitur samt Textbuche einzusenden, so belieben E.W. dieselben Recht dieses Schreibers sogleich copiren zu lassen und solche wie früher an das Fiedler‘sche Haus zu adressiren, wo der Betrag sogleich dankbarlich erlegt werden würde, – bitte zugleich mich mit nächster Post geneigtest zu verständigen, wann ich selbe Sendung erwarten könnte.

Eine wohlgeneigte Zuschrift erwartend
habe ich die Ehre mit aller
Hochachtung und besonderer
Verehrung zu zeichnen
Euer Wohlgeboren
ergebenster
Carl Jos. Kinderfreund

Prag am 14 Oct./836

Autor(en): Kinderfreund, Carl Joseph
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Podhorsky, Katharina
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Der Berggeist
Spohr, Louis : Jessonda
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Ständetheater <Prag>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1836101445

Spohr



Spohrs Antwortbrief um 18.10.1836 ist derzeit verschollen.

[1] Vermutlich aus Anlass der Prager Erstaufführung 1834 (vgl. Louis Kleinwächter an Spohr, 06.08.1834; „Prag“, in: Allgemeine musikalische Zeitung 36 (1834), Sp. 452ff. und 463ff., hier Sp. 452f.; „Prag, den 16. May 1834“, in: Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode (1834), S. 582f. und 591f., hier S. 591; „Theaterbericht vom 18. März“, in: Bohemia 21.03.1834, nicht paginiert). Zu einer zeitlich nahen Aufführung vgl. „Theaterbericht vom 26. Oktober“, in: Bohemia 28.10.1836, nicht paginiert.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (10.06.2021).