Autograf: Universitätsbibliothek Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Dem Capellmeister
Louis Spohr
in
Cassel

frey1


Hamburg d. 4t November

Lieber Freund,

Von Dr Mutzenbecher erhielt ich erst seit einigen Tagen für die Partitur2 10 Rth 16 sgl; er hatte mir nur für 12 Exp. das Geld geschickt – da ich aber aus Ihrem Brief sah dass Ihre Forderung größer war, so schrieb ich ihm dieses. Sie schicken ihm die Partitur doch wohl recht bald – der alte Mann schien etwas ängstlich in seinem Schreiben an mich. – Ich habe Ihnen außer meinen 12 Exp. noch was von Pacius und Radelfahr zu entrichten. Ich habe 8 f 7 ß Unkosten gehabt & dieses davon abziehen lassen – ein fixer Kaufmann hat mir die Sache nach dem Cours berechnet und mir3 beifolgenden Wechsel von 111 Rth PrC ausgefertigt. – Wie ich mich freue Ihr Oratorium bald zu hören, kann ich Ihnen nicht sagen – höre ich es recht daß die Stimmen gedruckt zu haben sind; das Ausschreiben macht mir bei 60 Mitgliedern ungeheure Kosten. – Sollte ich mehr von Ihren Auszügen bedürfen, werde ich es Ihnen sogleich melden.
Verzeihen Sie die Eile, die Post geht aber gleich ab – Leben Sie recht wohl lieber Freund u vergessen Sie nicht 

Ihren 
W. Grund. 

H. 4t Nov.

Autor(en): Grund, Wilhelm
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Mutzenbecher, Ludwig Samuel Dietrich
Pacius, Louis
Radelfahr, Georg
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Des Heilands letzte Stunden
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Singakademie <Hamburg>
Zitierlink: https://www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1835110439


Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Grund an Spohr, 27.06.1835. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Grund an Spohr, 17.11.1835.

[1] Auf dem Adressfeld befindet sich rechts oben der Poststempel „ T. T. / HAMBURG / 4. Nov. 35“, auf der Rückseite des zusammengefalteten Briefumschlags befindet sich der Stempel „[???] NOV 1835“.

[2] „ für die Partitur“ über dem Geldbetrag eingefügt.

[3] Hier gestrichen: „ein“.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (27.07.2026).