Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
 

Hochgeehrter Herr Kapellmeister!

Für ungefähr einen Monaht hatte ich die Ehre Ihnen ein brief samt weschel von 50 Thaler preüsisch für die partition von Faust zu uebermachen, da ich für einige tage dem Banquier der mir den weschel auf einen der ersten häuser in strasbourg ausgestelt hatt gesprochen habe, und derselben mit sagte das bis jetz der weschel in strasbourg noch nicht ein kasiert worden ist, so nehme ich fein die freiheit Geehrter Herr Kapellmeister sie zu bitten mir durch ein paar Zeilen gefäligst mittheilen zu wollen ob sie den brief samt weschel bekommen haben, da ich schont die rolle ausgetheilt habe und mir nichts als die partituren fehlt um das werk in Repitition zu setzen, so können sie leicht denken, das ich der sendung der partitur mitt sehnsucht entgegen seh, für einige Tage habe ich einige stücke mit Clavier begleitung hier ausführen lassen, und die musik hat allergegenwärtigen entzückt, mitt der grösten verlangen seh ich Ihr geehrtes schreiben entgegen und habe die Ehre zu seyn

Hoch geehrter Herr Kapellmeister
Ihr gans Ergebenster
de Groot
Rue d. albertas no. 2

p.s. bitte meine Emphelungen an Ihre währte familie machen zu wollen und die güte zu haben mir zu sagen ob der gute Herr Hauptmann noch in Cassel ist.

Autor(en): Groot, David de
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Faust
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1835110343

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist de Groot an Spohr, 30.09.1835.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Friederike Wagner (29.09.2022).