Autograf: Stadtarchiv Hannover (D-HVsta), Sign. Autogr. Nr. 4586
Sr Wohlgeb
dem Herrn Cammermusi-
kus Matys
in
Hannover.
franco.
Cassel den 10ten
October 1835.
Wohlgeborener Herr,
der Ankunft Ihrer Frau Gemahlin am 20sten dieses sehen wir entgegen und wird sie denn am 24sten zum 1sten mal auftreten können. Ich bedauere, ihr nicht als debut die Donna Anna1 geben zu können, da die Sängerin, welche die Elvira singt, jeden Tag ihre Niederkunft erwartet. Wir haben [von] den von Ihnen vorgeschlagenen Op[ern] den Fidelio, die Vestalin und den Oberon gewählt.2 Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitte ich es mir umgehend zu melden, wo ich denn nach Möglichkeit Ihren Wünschen nachkommen werde.
Hochachtungsvoll
Ew. Wohlgeb
ergebenster
Louis Spohr.
Autor(en): | Hoftheater Spohr, Louis |
Adressat(en): | Matys, Johann Carl |
Erwähnte Personen: | Matys, Katharina |
Erwähnte Kompositionen: | Beethoven, Ludwig van : Fidelio Mozart, Wolfgang Amadeus : Don Giovanni Spontini, Gaspare : La vestale Weber, Carl Maria von : Oberon |
Erwähnte Orte: | Kassel |
Erwähnte Institutionen: | |
Zitierlink: | www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1835101015 |
[1] Rolle in Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart.
[2] Katharina Mathys debütierte tatsächlich in der Titelrolle des Fidelio und als Rezia in Oberon, jedoch nicht sofort in La vestale, sondern zunächst als Rose in Des Adlers Horst von Franz Gläser (vgl. „Cassel, im Januar“, in: Allgemeine musikalische Zeitung 38 (1836), Sp. 121-125 und 139ff., hier Sp. 123).
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (15.03.2017).