Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

London
27. Osnaburgh Street
Regents Park
den 1ten November
1833


Sr. Wohlgeboren
Würdiger Herr Spohr.

Der Ueberbringer dieses ist Herr Blagrove, ein Student aus der Musikalischen Academie in London, ein sehr geschickter Geigen Spieler, Schüler von François Cramer; er hat viele Fähigkeit seinem Instrument und ich bin überzeigt mit dem Vortheile ihrer kostbaren Unterrricht, werde er einen vollendeten Spieler werden –
Er that mir sehr leid wenn der Herr Knop in London war, hat ich keine Gelegenheit seine Bekanntschaft zu machen, nur sein eigenen Talent zum bewundern.1 Ich konte Niemand bey mir sehen, weil meine Frau für 4 Monaten sehr krank war. (fast zum sterben). Das nächtes2 Mahl Sie mir das Vergnügen machen mir3 Jemand zu empfehlen, hoffe ich mich mehr freundschaftlich zu beweisen –
Der Herr Mawkes lebt auf dem lande mit seinen Verwandten und ist ein Gottesfüchtiger4 mann geworden, er spielt nicht viel, einmahl hat er öffenlich5 gespielt in London, mit größen Beyfalle, es ist schon ein und halb Jahr –
In Philharmonischen Koncerten haben wir letztend6 ihre prächtige Sinfonie aus C moll aufgeführt7, die hat sehr gefallen und find ich am schönsten von Ihnen
mit größter Hochachtung verbleibe ich

Der Ihrige
Ciprian Potter

Der [???] vonn Blagrove ist sehr liebenswürdig, und halt8 viel auf Ihrem Talent

Autor(en): Potter, Cipriani
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Blagrove, Henry
Cramer, François
Knoop, Georg
Mawkes, Thomas
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Sinfonien, op. 78
Erwähnte Orte: London
Erwähnte Institutionen: Philharmonic Society <London>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1833110143

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Spohr, um 19.02.1833. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Potter an Spohr, 21.10.1839.

[1] Zu Georg Knoops Aufenthalt in London vgl. „Philharmonic Concerts”, in: Harmonicon 11 (1833), S. 134f., hier S. 134; „The fifth Philharmonic Concert”, in: London Literary Gazette (1833), S. 284; „Fifth Philharmonic Concert”, in: Athenaeum (1833), S. 284. – In seinem Brief an Spohr vom 25.09.1833 kündigt er ebenfalls an, dass Henry Blagrove bei Spohr studieren wolle.

[2] Sic!

[3] „mir” über der Zeile eingefügt.

[4] Sic!

[5] Sic!

[6] „letztend” über der Zeile eingefügt.

[7] Vgl. Angaben in Anm. 1.

[8] Hier gestrichen: „so”.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (20.03.2023).