Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Nass, Franz
Erwähnte Personen: Hesse, Adolph
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Doppelquartette, op. 87
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1833031010

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Nass an Spohr, 26.12.1823. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Nass an Spohr, 23.05.1833.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Hesse an Spohr, 15.03.1833. Demnach berichtet Spohr, er habe an seinem 27. Hochzeitstag sein Doppelquartett op. 87 zum ersten Mal aufgeführt. Außerdem lässt er Adolph Hesse grüßen.
Da Spohr seinen Hochzeitstag am 02.02. erwähnt, kann der Brief erst danach entstanden sein. Da Hesse in seinem Brief Kenntnis hat, muss der Brief – einen Postweg von mindestens zwei Tagen vorausgesetzt – spätestens bis zum 13.03.1833 entstanden sein.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (04.04.2016).