Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287[Kalkbrenner:1

Theurer Freund!

Um mir einmal wieder das Vergnügen zu verschaffen mich mit einem deutschen Freunde unterhalten zu können habe ich mich jetzt fest entschlossen künftiges Frühjahr mit meiner Familie eine Reise nach Deutschland zu unternehmen, und um nun auch meinen Freund Spohr und Cassel sogleich zu sehen, wünschte ich daselbst ein Concert zu geben: Ich erlaubte mir dies Ihnen1 im Voraus zu melden weil ich glaube daß Sie die Güte haben werden die nöthigen Vorbereitungen dazu selbst zu übernehmen. Ich freue mich daß ich meinen lieben Deutschen einige ganz neue Werke eigener Composition vortragen kann.
Mit dem Wunsche Ihnen für erzeigte Gefälligkeiten bald persönlich danken zu können schließe ich und erlaube mich zu nennen

Ihnen
treu ergebenen
Fried. Kalkbrenner
No 9 rue Cadet.

Paris le 21 Janvier
1833.

Autor(en): Kalkbrenner, Friedrich
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1833012145

Spohr



Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Kalkbrenner an Spohr, 17.08.1833.

[1] „Ihnen“ über der Zeile eingefügt.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (12.01.2021).