Autograf: Braunschweigisches Landesmuseum Braunschweig (D-BSbl), Sign. ZG 3690 a

Herrn Bott
Wohlgeb.
 
 
V.H.1 den 3ten
Aprill 1831.
 
Lieber Herr Bott,
 
vor mehreren Tagen gab mir mein Schwiegersohn Zahn, weil er außerhalb der Stadt wohnt, den Auftrag, ihm 4 Billetts zum heutigen Concert holen zu lassen. Über den dringenden Geschäften der lezten Tage habe ich es vergessen und so eben fällt es mir wieder ein, wie ich sie will abholen lassen. Ich bitte daher, mir die Billets noch für den Subscriptionspreis zu schicken, weil ich sonst das Fehlende aus meiner Tasche zulegen müßte.
Hochachtungsvoll
 
der Ihrige
Louis Spohr

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Bott, Anton
Erwähnte Personen: Zahn, Johann Wilhelm
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1831040315

Spohr



Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Bott an Spohr, 06.11.1836.


[1] Abk. f. „Von Hause“ (vgl. Franz Ritter, Echter Anstand, guter Ton und feine Sitte, als bewährte Wegweiser durch das gesellige Leben; oder (zur allgemeinen Verständlichkeit) Neuestes Wiener-Complimentirbuch, für Personen beiderlei Geschlechtes, sich in allen Verhältnissen mit ihren Nebenmenschen, wahrhaft angenehm und liebenswürdig zu benehmen wünschen, Wien 1834, S. 78).
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach
(16.05.2017).