Autograf: letzter Nachweis siehe Druck
Druck: Autographen. Literatur und Wissenschaft, Musik und Kunst. Aus verschiedenen Privatsammlungen (= Katalog Henrici 152), Berlin 1929, S. 82

Besondes haben wir uns über die fleissige, thematische Bearbeitung und die Correktheit im Satz gefreut1, weil leider beydes in neuerer Zeit immer seltener wird, wo die jungen Komponisten gleich im romantischen Styl, à la Beethoven komponieren wollen! - […] Kurz vor Pfingsten erwarten wir hier Paganini. Ich bin sehr gespannt, diesen über alles geschätzten Geiger nun endlich selbst zu hören.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Mühlenfeldt, Carl
Erwähnte Personen: Beethoven, Ludwig van
Paganini, Niccolò
Erwähnte Kompositionen: Mühlenfeldt, Carl : Quintette
Erwähnte Orte: Kassel
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1830050514

Spohr



Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Mühlenfeldt an Spohr, 02.06.1835, demzufolge Mühlenfeldt zu den Empfängern von Spohrs Subskriptionsaufrufen zum Klavierauszug seines Oratoriums Des Heilands letzte Stunden gehörte, dessen an Mühlenfeldt gerichtetes Exemplar derzeit verschollen ist.

[1] Bezieht sich dem Katalogtext zufolge auf ein Quintett von Mühlenfeldt.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (28.03.2017).