Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Hausmann, Bernhard
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Grund, Eduard
Lindpaintner, Peter von
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Hannover>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1828111847

Spohr



Der letzte erschlossene Brief dieser Korrespondenz ist Hausmann an Spohr, 19.10.1828.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Spohrs Antwortbrief vom 20.11.1828. Demnach erkundigt sich Hausmann nach den Fähigkeiten von Peter von Lindpaintner, der sich für die Kapellmeisterstelle am Hoftheater in Hannover interessiere. Möglicherweise erwähnt er auch, dass sich Eduard Grund auf die Stelle beworben habe; Spohr könnte sich hier in seinem Gegenbrief jedoch auch auf Hausmanns früheren Brief vom 13.10.1828 beziehen.
Einen Postweg von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, entstand dieser Brief bis spätestens 18.11.1828.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (06.10.2021).