Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

An
des Herrn Kapellmeisters
Spohr. Wohlgeboren

dahier


Ew. Wohlgeboren

soll ich in Auftrag meines Bruders in Hanau beikommend den Betrag von 3 Rth. für ein Exemplar des Clavierauszuges Ihres neuesten Oratoriums „die letzten Dinge“ mit der Bitte zustellen, ihm selbiges gefällist zusenden zu wollen.
Zugleich soll ich Ew. Wohlgeboren mittehilen, daß außer ihm bis jetzt sich keine weitern Subscribenten dazu gefunden haben und namentlich die dortigen Mitglieder des Gesangvereins sich auf blose Abschriften ihrer Stimmen beschränken, wobey nach der bestehenden Einrichtung aus der gemeinschaftlichen Casse angeschafft, mithin ihnen kostenfrei geliefert werden, das Abschreiben dieser Stimmen aber von einem zu dem Befähigung besonders angenommenen Copisten fortwährend besorgt werde, der mit seiner ganzen Familie davon leben müsse.
In Ermangelung der Gelegenheit, mich dieser Aufträge mündlich zu erledigen, habe ich zu dieser schriftlichen Mittehilung meine Zuflucht genommen, zugleich die Versicherung der ausgezeichnetesten Hochachtung hinzufügend, somit bestehenden
Ew. Wohlgeboren

ganz ergebenster Dr1
Schmerfeld

v. H.2 d. 29t Dec. 1826.

Autor(en): Schmerfeld, Friedrich von
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Schmerfeld, Christian von
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die letzten Dinge
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1826122940

Spohr



[1] Abk. f. „Diener“.

[2] Abk. f. „Von Hause“ (vgl. Franz Ritter, Echter Anstand, guter Ton und feine Sitte, als bewährte Wegweiser durch das gesellige Leben; oder (zur allgemeinen Verständlichkeit) Neuestes Wiener-Complimentirbuch, für Personen beiderlei Geschlechtes, sich in allen Verhältnissen mit ihren Nebenmenschen, wahrhaft angenehm und liebenswürdig zu benehmen wünschen, Wien 1834, S. 78).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (02.02.2022).