Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

dem
Kurfürst Hessischen Herrn
Kapellmeister L. Spohr.
Wohlgebohren
in
Cassel.

frei.1


Greifswald den 22ten Novembr.
1826

Wohlgebohrener
Hochgeehrter Herr Kapellmeister!

Zuförderst muß ich um Entschuldigung bitten, das ich Ew. Wohlgeb. geehrte Zuschrift nicht früher beantwortet habe, die Ursach dieses langen Stillschweigens, war aber, um Zeit zu gewinnen, eine vortheilhafte Subscription, auf diesem ausgezeichneten Oratorium zu sammeln, ist mir leider dennoch nicht gelungen: Zu bedauern ist, das hier bey einem so gebildeten Publicum, das so viel Kunst sie zeigt, kein Gesangverein zu Stande zu bringen ist, es haben sich zwar mehrere Dilitanten der Sache mit vieler Wärme angenommen, dennoch ist, immer noch nichts geschehen, vielleicht, das in der Zukunft noch mal ein Gesangverein gebildet wird; ich nehme mir daher die Erlaubniß auf zwei Exemplare zu subscribiren, eins für den Herrn Hofgerichts Assessor Ziemsen und das zweite für mich.
Schlüßlich ersuche ich Ew. Wohlgeb. wenn das Werk gedrukt und versandt wird, mir diese beyden Exemplare gefälligst zu übersenden, was ich denn nicht ermangeln werde, diese Kosten2 mit dem größten Dank zu entrichten
Mit vorzüglicher Hochachtung habe ich die Ehre zu seyn

Ew. Wohlgeb.
ergebener Diener
A. Abel.

Autor(en): Abel, Andreas
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Ziemssen, Wilhelm
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die letzten Dinge
Erwähnte Orte: Greifswald
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1826112240

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Spohrs Subskriptionsaufruf zum Klavierauszug seines Oratoriums Die letzten Dinge, dessen an Abel gerichtetes Exemplar derzeit verschollen ist. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Abel an Spohr, 22.07.1835, aus dem folgt, dass er auch Empfänger des von Spohr verfassten Subskriptionsaufruf zum Oratorium Des Heilands letzte Stunden war, dessen an Abels gerichtetes Exemplar ebenfalls verschollen ist.

[1] Auf dem Adressfeld befindet sich rechts oben der Poststempel „GREIFSWALD / 22 / 11“.

[2] „Kosten“ über der Zeile eingefügt.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (25.01.2022).