Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287
Druck: Kuhlau Breve, hrsg. v. Gorm Busk, Kopenhagen 1990, S. 107

Sr. Wohlgeboren
den Herrn Kapellmeister
Louis Spohr
in
Cassel.

franco.1


Copenhagen d. 14ten Nov. 1826

Hochgeehrter Herr!

Leider ist der hiesige Gesangverein, (Selskab til Musikens Udbredelse) nach dem er 4 bis 5 Jahre bestand, und sich zu einer nicht unbedeutende2 Höhe erhob, wieder aufgelöst3; daher wird es mir wohl nicht möglich seyn Ihnen ein grosse Anzahl Subscribenten zu Ihrem Oratorium zu verschaffen, doch werde ich mein Möglichstes thun; C. Lose, ein zuverlässiger Mann, hat mir versprochen sich der Sache recht eifrig anzunehmen, und Ihnen auch nächstens deswegen zu zuschreiben. Ich freue mich ungemein auf dies neue Meisterwerk von Ihnen.
Die Gebrüder Ebener4 haben hier ein gutes Conzert gemacht, auch am Hofe mit vielem beifalle gespielt, und waren mit Copenhagen sehr zufrieden. Vor ungefähr 2 Monathen reisten diese talentvollen Jünglinge mit ihrem Vater5 von hier nach Stockholm; jetzt sind sie wahrscheinlich in Christiania, und werden zum Frühling hier wieder eintreffen, um noch ein Conzert zu geben.
Wir haben hier gegenwärtig mehrere fremde conzertgebende Tonkünstler, doch leider keinen so recht ausgezeichneten; aber, käme einmal ein Spohr hierher – nun, daß würde ein Jubel seyn! – Mit der vorzüglichsten Hochachtung verbleibe ich

Ihr ganz ergebener
Friedrich Kuhlau.

Autor(en): Kuhlau, Friedrich
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Ebner, A.F.
Ebner, Anton
Ebner, Karl
Lose, Carl Christian
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die letzten Dinge
Erwähnte Orte: Kopenhagen
Stockholm
Erwähnte Institutionen: Selskab til Musikens Udbredelse <Kopenhagen>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1826111444

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Spohrs Subskriptionsaufruf zum Klavierauszug seines Oratoriums Die letzten Dinge, dessen an Kuhlau gerichtetes Exemplar derzeit verschollen ist. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Kuhlau an Spohr, 25.04.1829.

[1] Auf dem Adressfeld befindet sich oben in der Mitte der Poststempel DANEMARCK / PAR HAMBOURG“, auf der Rückseite des zusammengefalteten Briefumschlags befinden sich „HAMBURG / 17. Nov.“ und ein weiterer, stark verwischter Stempel sowie von anderer Hand die Notiz: „Copenhagen den 14 Novbr 1826 / Lose.“

 [2] Sic!

[3] Der Gesangverein wurde 1820 gegründet (Busk, S. 107).

[4] Anton und Karl Ebner.

[5] A.F. Ebner.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (07.09.2022).