Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Hochverehrter Herr Kapellmeister!

Meine Reise nach den Haag, habe ich glücklich zurückgelegt, und bereits schon mit einigen Lobes im hiesigen Abonnementskonzert und, wenn ich mich so ausdrücken darf, mit Lautem Beifall aufgetreten1. Später hin, werde ich noch einmahl in demselben Zirkel und zwar mit der Gesang Scene Ihrer treflichen Komposition auftrete2. Hier mit muss ich aber alle meine ferneren Unternehmungen, wegen den vorhanden seyenden Weinachtstagen, die hier im Land so Strenge gefeyert werden, und wodurch mir ein Zeitraum vom beinah 14 Tagen Verloren geht, einstellen. für den Monath Januar hingegen, sind mir [??? En]gagementen3 angeboten, weshalb ich mich dann auch genöthigt sehe, Sie theuester Herr Kapellmeister zu bitten, mir bei dem Herrn General Director Feige, einen Verlängerungs Urlaub von 4 Wochen aus zu wirken. Versagt man mir dieses, so würde ich nicht allein keinen Vortheil von meiner Reise ziehen sondern, mit Geldverlust wieder zurückkehren müssen. –
Ich Schließe daher mit der innigsten bitte, doch ja meine Ansuchen so viel möglich zu beherzigen, wodurch ich nur allein im Stande sagen werde, meine Pekunjäre Verhältnissen zu verbessern. – Mit der größten Hochachtung hat die Ehre sich zu zeichnen

Ihr ergebenster Diener
de Groot jr.

Autor(en): Groot, David de
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Feige, Karl
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Konzert in Form einer Gesangszene, Vl Orch, op. 47
Erwähnte Orte: Den Haag
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1825121243

Spohr



Der letzte belegte Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an de Groot, zweite Hälfte Dezember 1822. Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist de Groot an Spohr, 11.07.1835.

[1] Zu de Groots Konzert in Den Haag am 07.12.1825 vgl. „Tweede concert diligentia”, in: De 's Gravenhaagsche courant 05.12.1825, nicht paginiert; „Tweede concert diligentia”, in: ebd. 07.12.1825, nicht paginiert.

[2] Zum Konzert am 21.12.1825 vgl. „Derde concert diligentia“, in: ebd. 21.12.1825, nicht paginiert.

[3] Textverlust durch Papierzerfall.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Friederike Wagner (28.09.2022).