Autograf: Beethoven-Haus Bonn (D-BNba), Sign. NE 241,13
Beleg: Autographen von Musikern, Schriftstellern, Gelehrten, Naturforschern, bildenden Künstlern und historischen Persönlichkeiten: Versteigerung am 20. und 21. Mai 1930 (= Katalog Liepmannsohn 59), Berlin 1930, S. 44f.

Sr. Wohlgeb
Dem Herrn Simrock jun.
Musikverleger in
Cölln.
 
 
Cassel den 10ten Nov.
23.
 
Wohlgeborner,
Hochgeehrter Herr,
 
Überbringer dieses, Herr Schmidt, Mitglied unserer Hofkapelle hat sich auf früheren Reisen bereits als Virtuos auf der Posaune bewährt und macht nun eine Kunstreise über Cölln nach Amsterdam. Ich nehme mir die Freiheit Ihnen diesen braven Künstler zu gütiger Aufnahme und gefälliger Unterstützung mit Rath und That auf das angelegentlichste zu empfehlen und bin zu allen Gegendiensten der Art stets bereit.
 
Mit vorzüglicher Hochachtung
Ew. Wohlgeb.
ergebenster Diener
 
Louis Spohr.

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Simrock, Peter Joseph
Erwähnte Personen: Schmidt, Martin (Kassel)
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte: Amsterdam
Köln
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1823111021

Spohr



Der letzte erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist Spohr an Peter Joseph Simrock, 31.08.1817. Der nächste erhaltene Brief ist Spohr an Simrock, 21.08.1825.
 
Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (26.03.2015).