Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Sr Wohlgeboren
dem Kurfürstl. Capellmeister
Herrn L Spohr
in Cassel

frei.1


Wohlgeborner Herr, Hochzuverehrender Herr Capellmeister!

Bei meiner Abreise von Sondersausen hatte Herr Capellmeister Hermstädt die Güte mir einliegendes Empfehlungsschreiben2 an Euer Wohlgeboren mit zugeben.
Hier in Darmstadt will ich einige Wochen verweilen. Da ich die Ehre habe von Euer Wohlgeboren persönlich gekannt zu seyn3 , so nehme ich mir die Freiheit dieses Schreiben voraus zu senden, damit ich, wenn es gegenwärtig nicht möglich ist in Cassel angestellt zu werden, keine vergebliche Reise mache, sondern meinen Weg anderwärts einschlage. Sind hochdieselben geneigt mich anzustellen [...]4 nebst dem ersten tieferen Bassfach auch gerne 2te Parthien übernehmen.
Ich bin gut musikalisch und einstudirt. Auch gehe ich, bis zu näherer Prüfung, eine 6 wöchtlich. Verbindung ein.
Indem ich mich der Gewogenheit Euer Wohlgeboren gehorsamst empfehle, bin ich mit vorzüglicher Hochachtung
Euer Wohlgeboren

ergebenster
A. Habermehl
beim Herrn Kammersänger
Hähnle logirend.

Darmstadt
am 6ten Aprill 23.

Autor(en): Habermehl, Andreas
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen: Hermstedt, Johann Simon
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1823040644

Spohr



[1] Auf dem Adressfeld befindet sich rechts oben der Poststempel „DARMS[TAD]T / 5 APR[IL 18]23“, auf der Rückseite des zusammengefalteten Briefumschlags der Stempel „7APR“.

[2] Johann Simon Hermstedt an Spohr, 19.03.1823.

[3] Zur gleichzeitigen Anwesenheit von Spohr und Habermehl in Amsterdam vgl. Jacob Philipp Leerse an Spohr, 18.11.1817 und „Amsterdam“, in: Allgemeine musikalische Zeitung 20 (1818), Sp. 33-36.

[4] Textverlust durch Siegelausriss.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (22.06.2022).