Autograf: nicht ermittelt
Entwurf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

60 Rth. Reisegeld bewilligt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Groot, David de
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Hofkapelle <Kassel>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1822122013

Spohr



Spohrs Brief ist derzeit nur in der oben wiedergegebenen Notiz auf dem Autograf des Vorbriefs vom 09.12.1822 überliefert. Demnach beantwortet Spohr de Grotts Frage nach dessen Reisegeld für den Umzug von Den Haag nach Kassel. Vermutlich äußert er sich auch zum Zeitpunkt, zu dem er ihn in Kassel erwartet.
Der nächste erhaltene Brief dieser Korrespondenz ist de Groot an Spohr, 12.12.1825.
Einen Postweg von wenigstens fünf Tagen vorausgesetzt, entstand dieser Brief wohl in der zweiten Hälfte Dezember 1822.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Friederike Wagner (28.09.2022).