Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Gehe, Eduard
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Jessonda
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1822020715

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf einen derzeit verschollenen Brief von Gehe an Spohr. Existenz, Datum und Inhalt dieses Briefs ergeben sich aus dem Brief Louis Spohr an Dorette Spohr, gleicher Tag: „Vergiß nicht, den Brief an Gehe zuzumachen.” Eine frühere Passage des gleichen Briefs legt nahe, dass Spohr seinen Librettisten Gehe um Änderungen im zuvor gesendeten 1. Akt der Oper Jessonda bittet; wahrscheinlich äußert er sich auch positiv über das Szenarium der beiden anderen Akte: „Die Dichtung gefällt mir im ganzen sehr gut. Einige Musikstücke werden aber noch geändert werden müssen. Aus dem Szenarium des 2. und 3. Aktes, welches er mit im Briefe beigelegt hat, sehe ich zu meiner Freude, daß er sich vom Gang des früheren Stückes ganz und gar entfernt und daß man daher diese Oper eine ganz neue mit Recht wird nennen können. Es kommen aber auch für Musik noch herrliche Momente in den folgenden Akten vor. Besonders gefällt es mir, daß er so viel Lokales eingemischt hat.”

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (26.12.2016).