Autograf: Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (D-Kl), Sign. 4° Ms. Hass. 287

Sr Wohlg. Herrn
Kapellmeister
Louis Spohr
zu Cassel

frey1


Gotha d 16/5 50

Hoch veehrtester Herr Kapellmeister

Sie werden mir gütigst verzeichen das ich mir die Freiheit nehme und einige Zeilen an Ihm richte. Allein fühle ich mich verpflichtet Ihnen zur Kenntniß zu bringen, das ich ende diesem Monat nach America Auswandere, indem in Gotha so wie in andern Städten nichts mehr mit der Music zu verdienen ist, und ich mich Ihm hierdurch gütigst Empfehlen wollte, Mein ins besondere Hochgeschätzer Herr Vetter wird ganz gewiß diese wenige Zeilen als nur mehr wie zu gut gesinnt anerkennen

mit
Hochachtung
Louis Preising
Musicus.

Autor(en): Preysing, Louis
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1850051630

http://bit.ly/3vSBQxM

Spohr



[1] Auf dem Adressfeld befindet sich rechts oben der Poststempel „GOTHA / 17 / 5 / 1850 / 4“, auf der Rückseite des zusammengefalteten Briefumschlags der Stempel „D 1 / 18 5“.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (06.05.2022).