Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Kiel, August
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Die Kreuzfahrer
Erwähnte Orte: Detmold
Erwähnte Institutionen: Hoftheater <Detmold>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1845022008

http://bit.ly/

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Kiel an Spohr, 30.01.1845. Die Existenz dieses Briefs ist wahrscheinlich, da die von Kiel im nächsten erhaltenen Brief vom 23.12.1845 dieser Korrespondenz berichtete Aufführung von Spohrs Oper Die Kreuzfahrer voraussetzt, dass Spohr die von Kiel im Vorbrief bestellten Abschriften von Buch und Partitur auch geschickt hat. Sicherlich begleitete Spohr diese Sendung auch mit einem Brief, in dem er vermutlich auch Kiels Wunsch nachkam, ihm „ hinsichtlich des Einstudirens dieser Oper einige Winke” zu geben.
Eine Postlaufzeit von wenigstens zwei Tagen vorausgesetzt, kann Spohr Kiels Brief erst am 01.02.1845 erhalten haben. Falls er nicht schon die bestellten Abschriften vorliegen hatte, kann sich der Versand möglicherweise bis in den März verzögert haben.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (29.06.2016).