Autograf: nicht ermittelt

Erwähnte Personen: Happ, Wilhelm
Kinderfreund, Carl Joseph
Kittl, Johann Friedrich
Erwähnte Kompositionen: Dessauer, Joseph : Ein Besuch in St. Cyr
Kittl, Johann Friedrich : Jagdsinfonie
Erwähnte Orte: Prag
Erwähnte Institutionen: Musikschule Kinderfreund <Prag>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1839022801

http://bit.ly/2Zk5dq8

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Kleinwächter an Spohr, 04.12.1838.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Kleinwächters Antwortbrief vom 22.04.1839. Demnach erkundigt sich Spohr nach der neugegründeten Musikschule von Joseph Kinderfreund in Prag, der er seinen Schüler Wilhelm Happ vermitteln möchte. Aus dem Brief Spohr an Happ, 28.02.1839, dem er ankündigt, er „habe jetzt nach Prag geschrieben, um das Nähere zu erfahren“ ergibt sich auch das mutmaßliche Datum dieses Briefs.
Ferner erkundigt sich Spohr nach der Oper Ein Besuch in St. Cyr von Joseph Dessauer.
Johann Friedrich Kittl an Spohr, 09.04.1839: „Ich kann nicht genug lebhaft die Freude schildern, die ich empfand als mir Doctor Louis Ihre theueren Schriftzüge überreichte“, legt nahe, dass Spohr diesem Brief einen Brief an Kittl ebenfalls vom 28.02.1839 beilegte. Demnach dürfte Spohr in diesem Brief auch Kittls Jagd-Sinfonie erwähnen.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (17.04.2019).