Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Spohr, Louis
Adressat(en): Lannoy, Eduard von
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen: Spohr, Louis : Vater Unser, WoO 70
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen: Concerts spirituels <Wien>
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1838122615

http://bit.ly/3GHhqdp

Spohr



Dieser Brief ist die Antwort auf Lannoy an Spohr, 09.12.1838.
Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Lannoys Antwortbrief vom 02.05.1839 und Spohr an Wilhelm Speyer, 27.12.1838. Demnach übersendet Spohr das Aufführungsmaterial für sein Vater Unser WoO 70. Vermutlich antwortet er auf Lannoys Bitte, das für Blasorchester instrumentierte Werk noch einmal für vollständiges Orchester zu bearbeiten, ähnlich wie im Brief an Speyer („da es aber an passenden Figuren für diese in [der] Komposition fehlt, so habe ich [e]s [wie]der aufgegeben“).
Da Spohr in seinem Brief an Speyer erwähnt, er habe die Komposition bereits nach Wien geschickt, dürfte der 27.12.1838 das spätest mögliche Datum für diesen Brief sein.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit nicht in den Anmerkungen anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (14.12.2021).