Autograf: Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig (D-LEsta), Sign. 21070 C.F. Peters, Leipzig, Nr. 850, Bl. 211f.

Sr. Wohlgeb.
Herrn C.F. Peters
Bureau de Musique
in
Leipzig.1


Cassel den 26sten
Mai 29.

Wohlgeborner Herr,

Herr J.R. Schultz in London, von dem ich vor ein paar Tagen einen Brief erhielt2, läßt Sie bitten:
ihm die verschriebenen Bücher und Musikalien so bald wie möglich zu überschicken, da die Parlamentssaison dieses Jahr sehr kurz seyn werde. Auch bittet er, noch beyzulegen:
Bischoff und Möller vergleichendes Wörterbuch der alten und neuen Geographie, Gotha, Beckersche Buchhandlung3 und Ideler „über die Bedeutung der Sternnamen“ Berlin.4
Indem ich mich dieses Auftrags entledige, unterzeichne ich mit vorzüglicher Hochachtung

Ew. Wohlgeb.
ergebenster Dr.5
Louis Spohr.6

Erwähnte Personen: Schultz, Johann Reinhold
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1829052620

http://bit.ly/2mNdznF

Spohr



Der letzte überlieferte Brief dieser Korrespondenz ist Böhme an Spohr, 24.03.1829. Der nächste überlieferte Brief dieser Korrespondenz ist Böhme an Spohr, 03.07.1829.

[1] Auf dem Umschlag des Briefes befindet sich von anderer Hand noch der Empfangsvermerk des Verlags: „Cassel den 26. May 1829. / Louis Spohr / empf. d. 1 Juny. '' / beant.“.

[2] Dieser Brief ist derzeit verschollen.

[3] Fr[iedrich] H. Th. Bischoff und J[ohann] H[einrich] Möller, Vergleichendes Wörterbuch der alten, mittleren und neuen Geographie, Gotha 1829.

[4] Ludwig Ideler, Untersuchungen über den Ursprung und die Bedeutung der Sternnamen. Ein Beytrag zur Geschichte des gestirnten Himmels, Berlin 1809.

[5] Abkürzung für „Diener“.

[6] Auf dieser Seite findet sich am unteren Rand von anderer Hand (Carl Gotthelf Siegmund Böhme?) noch der Vermerk: „Für obige Anzeige verbindlichst gedankt und zugleich Rth. 11,- Pr. Crt. eingesandt für Zahlung an Haslinger.“

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Wolfram Boder (16.03.2017).